Zum Inhalt springen

Über mich

Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus
ihnen heraus streicheln.

Astrid Lindgren

Das Kernthema der Hundebande ist die Ausbildung von Familien- und Begleithunden (ohne Prüfung) mit ihren Menschen für den Alltag sowie die Arbeit mit Tierschutzhunden. Hier erreichst Du mich. Ich arbeite bindungsorientiert, gewaltfrei, positiv verstärkend und auf Höhe der aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnisse. Generell führen wir bei der Hundebande mit Geschirr statt Halsband und mit Futter oder Lob als Verstärker statt zu strafen. Falls das mit Deinem Hund nicht möglich erscheint, sprich mich gern an und wir finden eine Lösung.

Kompetent

Susann Nitzsche | Hundehalterin von Tierschutzhunden seit über 20 Jahren |
B. Sc. Biologie | M. Sc. Regionalentwicklung & Naturschutz, Schwerpunkt Umweltbildung | Ausbildung zur Hundetrainerin (bei dogmenti Berlin) | Zulassung nach §11 TSchG (Veterinäramt LK Elbe-Elster) | Stetige Fortbildungen, u. a. zu Welpenstunde I-III (Celina del Amo), Kind & Hund I&II (Aurea Verebes), Entspannung I&II (Ute Blaschke-Berthold), Nasenarbeit in der Verhaltenstherapie (Ute Blaschke-Berthold), Mehrhundehaltung (Ute Heberer), Anti-Giftköder-Workshop (Ziemer&Falke), Einführungen in Hundekörpersprache, Hoopers, Agility, Obedience, Nasenschule, Longieren, Mantrailing u. a. | Mehrjährige Mitarbeit im Tierschutz

Gewaltfrei

Trainieren statt dominieren: In der Hundebande brechen wir mit der gewaltvollen Tradition des Hundetrainings und der Hundehaltung. Wir halten uns an moderne, wissenschaftliche Erkenntnisse und gehen davon aus, dass Hunde (genau wie wir Menschen – deswegen passen wir so gut zusammen) soziale, kooperationsbereite, kommunikative und anpassungsfähige Lebewesen sind.

Dynamisch

Wir arbeiten am respektvollen Umgang miteinander. Hunde sind domestizierte Raubtiere und somit ist ein ausgeglichener Hund das Resultat von einer ganzheitlichen Betrachtung von Alltag, Bindung, Veranlagung, Vorgeschichte und Erziehung. Deshalb arbeitete ich umfassend und bindungsorientiert durch gemeinsame Aktivitäten und gemeinsamen Spaß, gewaltfrei und freundlich. Außerdem arbeiten wir stets an unseren Fremdsprachenkenntnissen in „Hundisch“ und verbessern auf Dauer unsere zwischenartliche Kommunikation.

Nachhaltig

Da wir nur einen Planeten haben, bestellen wir unsere Werbemittel und Arbeitsgeräte möglichst ökologisch, fair und / oder regional. Wenn möglich, bin ich mit dem Lastenrad unterwegs. Zudem gibt es bei uns vor allem Bio- oder vegane Snacks. Das Gelände der Hundebande wird nur soweit gemäht, wie es für ein gutes Training nötig ist. Ansonsten überlassen wir den Trockenrasen seinen Bewohner*innen, wie der seltenen Europäischen Gottesanbeterin Mantis religiosa.
Wir betrachten umfassend alle Bedürfnisse: sowohl Deine zeitlichen, finanziellen, emotionalen Kapazitäten als auch die Möglichkeiten Deines Hundes. Wir entwickeln ein geeignetes Management für Dich, das möglichst nachhaltig an alle Bedürfnisse angepasst ist. Außerdem entwickeln wir Ziele und Pläne, die langfristig wirken werden.

*Preispolitik

Alle Preise für Gruppentrainings gelten pro Mensch-Hund-Team. Ein Training mit mehreren Hunden geführt durch einem Mensch ist bei den Gruppentrainings meist nicht sinnvoll. Für Wanderungen mit mehreren Hunden sprich mich gern an. Für Einzeltrainings werden alle Hunde des Rudels betrachtet.

Mein Steckenpferd sind „Second Hand“-Hunde, also Hunde mit Vorgeschichte. Deswegen kriegst Du auch einen kleinen Rabatt, wenn Du mir nachweißt, dass Dein*e Hund*e vom Tierschutz kommen.

Mit der 10er-Karte der Hundebande für 130 € kannst du bei Gruppentrainings und Wanderungen langfristig Geld sparen. Die Karte ist nicht übertragbar, aber für alle Gruppentrainings und Wanderungen sowie alle Hunde Deines Haushalts nutzbar (wird auf der Karte vermerkt). Die Karte wird gekauft und dann bei jedem Training pro Hund abgestempelt. Alte 10er-Karten sind weiterhin gültig.

Wenn diese Preise für Dich unerschwinglich sind, dann sprich mich gern an, wir versuchen auch für Deinen Geldbeutel eine Lösung zu finden.

Alle Preise verstehen sich ohne Umsatzsteuer im Sinne des § 19 Umsatzsteuergesetz (UStG).

Instagram