Zum Inhalt springen

Reiseempfehlungen für Mensch-Hunde-Teams

– nach Ländern sortiert –

Ich reise für mein Leben gern und meine Hunde mittlerweile auch. Wir haben gemeinsam schon ganz Europa bereist (bis auf wenige Flecken) – vom Polarkreis bis ans Mittelmeer, vom Schwarzen Meer bis an den Atlantik. Leider haben wir es noch nicht bis auf die britischen Inseln geschafft, da uns in Calais ein nicht funktionierender Mikrochip einen Strich durch die Rechnung gemacht hat (siehe Einreisebestimmungen). Meine Erfahrungen will ich hier mit euch teilen! Habt ihr Fragen, braucht ihr Beratung oder ein Resietraining? Dann kontaktiert mich gern!

Tschechei

Ein wunderbares Reiseland mit Hunden ist die Tschechei: Hunde dürfen auf den meisten Campingplätzen, in vielen Unterkünften und Restaurants dabei sein und sind in den meisten Parks erlaubt. Die wunderbare Natur lädt zum Wandern und Kanu fahren ein. Sogar einige Hostels in Prag erlauben das Mitbringen von Hunden, was den Low-Budget-Urlaub auch mit Hund möglich macht. Straßenhunde sieht man hier nicht.

Bratislava / Slowakei

Ein Abstecher nach Bratislava ist mit Hunden super: Ich habe den tollsten öffentlichen Hundeplatz hier entdeckt. Und es gab daneben sogar einen Barf-Automaten! Man kann natürlich nicht in die Museen und die Burg, aber dafür stehen einem tolle Spaziergänge durch die Stadt zur Verfügung. In den Öffis besteht natürlich Maulkorbzwang!

Barf-Automat in Bratislava
Barf-Automat in Bratislava

Ungarn

Eine hundefreundliche Stadt: Budapest. Jede*r Fünfte hier hat einen Hund! Deswegen gibt es viele öffentliche Hundeplätze, Hunde dürfen mit in die Bahn (Maulkorbzwang!) und auch vieles mit erkunden – leider nicht alles: Restaurants sind nur manchmal hundefreundlich und auch in einigen Parks sind Hunde verboten. Tolle Spazierstrecken gibt es an der Donau, in die Berge und natürlich durch die Altstädte von Buda und Pest. Kotbeutel nicht vergessen. Im Hinterland sieht es schon anders aus: es gibt noch Kettenhunde, aber die meisten dürfen frei auf ihrem Grundstück bellen. Man sieht viele ungarische Hunderassen, wie Puli, Magyar Vizsla und Kuvasz scheinen allgegenwärtige Haus- und Hofhunde. Leider habe ich keinen Kommondor oder Puma sichten können – außer auf der Milchpackung! Straßenhunde gibt es so gut wie keine, auch die Hofhunde sind selten frei laufend. In Bahnen sind Hunde mit Maulkorb und Ticket erlaubt – leider nicht in den Überlandbussen.

Rumänien

Die meisten Rumän*innen lieben Hunde: man muss aufpassen, dass der alte Schäferhund nicht plötzlich zu doll geknuddelt wird, weil dann der Rücken wieder schmerzt. Aber es gibt auch noch das Gesetz, das das Einfangen und Einschläfern von Straßenhunden innerhalb von zwei Wochen vorschreibt (aber auch dass Kastrieren von Haustieren). Gerade in den Großstädten gibt es sehr viele Hundefans und Haushunde, man kann Hund mit in die Bahn nehmen und auch in die Außenbereiche der Restaurants. Ähnlich wie in Budapest sind sie nicht in allen Parks gestattet. Nichtsdestotrotz gibt es etliche Straßenhunde auf Brachen am Stadtrand, die aber meist von Menschen Abstand halten. Einige Hofhunde auf dem Land sind frei unterwegs und recht territorial, was stressig sein kann. Kettenhundehaltung ist weit verbreitet. Generell waren viele Unterkünfte sehr hundefreundlich und Rumänien ein großartiges Reiseland mit Hund. Achtung bei Wanderungen in den wundervollen Karpaten! Hier gibt es die größte Braunbärenpopulation weltweit – unbedingt Trillerpfeife dabei haben 😉 Wer etwas Zeit mitbringt, ist bei Tierschutzvereinen als helfende Hand meist gern gesehen, die Hunde vor der Tötung retten und weitervermitteln. Unbedingt beim eigenen Hund auf Mittelmeerkrankheitenprophylaxe achten!

Bulgarien

In Bulgarien gibt es deutlich weniger Straßenhunde als in Rumänien. Die, die es gibt, tragen meist eine Ohrmarke, sind meist nicht sehr groß, weniger im Rudel unterwegs und ordnen sich merklich einer Straße zu. Vor allem auf dem Land laufen viele Hunde einfach frei herum, auch wenn sie eine*n Besitzer*in haben. Wo es weniger Hunde gibt, gab es mehr Katzen – gerade in den Städten an der Schwarzmeerküste waren es wahnsinnig viele. Ansonsten sind die Leute (zumindest in der Nebensaison) eher entspannt mit Hunden, einige halten merklich Abstand. Es gibt aber in einigen Urlaubsorten Futterautomaten für Hunde! Total toll: Einfach ein paar Lew rein und der Hund ist wieder aufgetankt für den nächsten Spaziergang. In den Touristenhochburgen durften die Hunde auch mit in die Außenbereiche der Restaurants. Damit war Bulgarien für uns ein sehr entspanntes Reiseland mit Hunden, auch wenn es weniger hundefreundliche Unterkünfte gab als in Rumänien. Unbedingt beim eigenen Hund auf Mittelmeerkrankheitenprophylaxe achten!

Griechenland

Das östliche Festland-Griechenland überraschte uns damit, dass es richtig schwer war eine geeignete Unterkunft mit Hunden zu finden. Es gibt (außer auf den Inseln?) recht viele Straßenhunde, die das Stadtbild prägen und mehr oder weniger aufdringlich sind. Achtung! Die Hunde sind es meist gewohnt, dass man auch mal um sie herumfährt / leicht ausweicht – das sollte man beim Autofahren unbedingt im Blick behalten. Gerade auf dem Land ernteten wir mit mehreren Hunden abschätzige Blicke. Auf den Inseln ist man mehr auf Tourismus eingestellt und diese sind recht hundefreundlich in der Nebensaison. Ähnlich wie in den großen Städte gibt es meist eine recht gute Infrastruktur für Hunde: es gibt gute Tierärzt*innen, Tiershops mit Spezialfutter für die Oldies und etliche hundefreundliche Unterkünfte. Unbedingt beim eigenen Hund auf Mittelmeerkrankheitenprophylaxe achten!

Italien

Bella Italia! Auch für das Reisen mit Hund. Italien ist recht hundefreundlich und es gibt selten Straßenhunde, dafür aber großartigste Regionen zum Reisen: viele Berge, viel Meer, tolle Wanderwege und soooo leckeres Essen. Wir lieben Italien und waren schon einige Male mit den Hunden dort. Die Campingplätze sind oft hundefreundlich, aber bei den Stränden muss man schauen – oft sind Hunde offiziell verboten. Hundefreundliche Unterkünfte gibt es zahlreich und auch in den Aussenbereichen der Restaurants waren Hunde meist kein Problem, „veterinarias“ gibt es wie Tiershops in jeder Stadt. Aber die Italiener*innen mögen gut erzogene Hunde 😉 Es lohnt vorher noch zu üben. Unbedingt beim eigenen Hund auf Mittelmeerkrankheitenprophylaxe achten!

Hier findet ihr einige Tipps und Tricks für das Reisen mit Hund – inklusive Packliste.

Zum Thema Straßenhunde habe ich euch hier noch einige Gedanken zusammengestellt.

Instagram